Wir haben jede Menge Bücher für euch gelesen und zu den unserer Meinung nach besten etwas geschrieben. Es gibt Bücher für Kinder und Jugendliche! Lest selbst!

Alexander (5.3.) empfiehlt:

Ich empfehle das Buch

THABO DETEKTIV UND GENTLEMAN    DER NASHORN-Fall (Band 1)

Es ist ein spannender Jugendkrimi, der von dem afrikanischen Jungen Thabo handelt, der später gerne ein Gentleman werden möchte. Bevor er ein Gentleman werden kann, muss er erstmal seinen Onkel Vusi aus dem Knast befreien. Der wird verdächtigt, ein Nashorn umgebracht zu haben.

DER NASHORN-Fall ist ein spannendes Abenteuer mit viel Nervenkitzel.

Alexander ist übrigens ein Drilling. Die beiden anderen heißen Amélie und Philipp. Alexanders Hobby ist es zu lesen und zu schwimmen. Er ist Fisch vom Sternzeichen und seine Lieblingsfarbe ist rot. Sein Lieblingsspiel heißt "Quartett komplett" und sein Lebensmotto ist: WISSEN IST MACHT. Alexander ist 11 Jahre alt.

Cristina (8.3.) empfiehlt

EINGANZES HALBES JAHR ist ein schöner, gefühlvoller und sehr trauriger Roman
Aber aus meiner Sicht erst für Jugendliche ab 14 Jahren. In dem Roman geht es um eine junge Frau, die noch nicht viel in ihrem Leben erlebt und auch keine richtigen Pläne hat. Und um einen jungen Mann, der ein beinahe perfektes Leben führt, um die Welt gereist ist und alles hat, was er sich nur wünschen kann. Bis er eines Tages einen schlimmen Unfall hat und querschnittsgelähmt ist. Dann treffen die beiden aufeinander, und langsam entsteht zwischen ihnen ein Band der Freundschaft, woraus später Liebe wird. Mehr möchte ich noch nicht verraten, weil ich einfach finde, dass man dieses Buch lesen muss, denn es ist sehr schwer in Worte zu fassen. Lesenswert !!!

 

und

WILDHEXE

an 11 Jahren

 

Die Reihe "Wildhexe" ist von der dänischen Autorin Lene Kaaberbol. In Dänemark ist es ein voller Erfolg. In dem Buch geht es um ein 12 jäh- riges Mädchen, das raus- findet, dass es magische 

 

Fähigkeiten hat. Das Mädchen Sie ist eine so genannte "Wildhexe". Sie lebt für eine Zeit lang bei ihrer Tante und erlebt mit ihrer neuen Freundin und ihrem Kater eine Menge Abenteuer. Gemeinsam kämpfen sie gegen das Böse.  Insgesamt umfasst die Reihe 6 Bände, wo aber sicher noch welche folgen werden.Ich finde die Bücher richtig toll, da sie sehr spannend und aufregend geschrieben sind und man am liebsten nicht mehr aufhören möchte mit lesen! Altersempfehlung: ab 11 Jahren. Preis: 12,90€. Lesenswert!!! sagt Cristina

 

Charlotte empfiehlt

MEIN LOTTA-LEBEN ODER DEN LETZTEN KNUTSCHEN DIE ELCHE von Alice Pantermüller und Daniela Kohl

 

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Lotta und ihr Familie. Das sind ihr Vater Rainer, ihre Mutter Sabine und ihre kleinen Zwillingsbrüder Jakob und Simon. Die ganze Familie fährt gemeinsam in den Urlaub nach Schweden. Natürlich kommt auch Lottas beste Freundin Cheyenne mit. Sie campen wild mit Wohnmobil und Zelten auf einem freien Platz. Es wird dann ein bisschen gruselig.... In dem Buch geht es natürlich auch um Spaß! Alle erleben lustige und spannende Tage in Schweden.

 

P.S. Wenn du mehr über Autorin Charlotte erfahren willst, dann klick links auf LIEBLINGSSPORT...

Jette empfiehlt

ONE DOLLAR HORSE für Leser*innen ab 12 Jahren Lauren St. John

 

Ich kann das Buch ONE DOLLAR HORSE sehr empfehlen. Hierin geht es um ein Mädchen namens Casey, deren Mutter tot ist und deren Vater im Gefängnis saß. Casey träumt davon, eine be- rühmte Reiterin zu werden. Sie hat ein sehr hartes Leben, bis sie auf Storm trifft. Dann ver- ändert sich ihr Leben. Viele Jahre trainiert sie ge- meinsam mit ihrer Trainerin. Schließlich ist es so weit: Badminton, das größte Viel- seitigkeits-Reit- turnier der Wet findet statt und Casey darf mit Storm daran teil- nehmen. Ob sie es schafft, zu ge- winnen, erfahrt ihr erst, wenn ihr das Buch lest, das will ich hier nicht verraten. Ich kann das Buch jedem empfehlen, weil es einem den Glauben schenkt, dass es sich lohnt, an die eigenen Träume zu glauben.

 

P.S. P.S. Wenn du mehr über Autorin Jette erfahren willst, dann klick links auf LIEBLINGS-SPORT...

 


Emma (6.4.) empfiehlt

Conni und die Austausch-Schülerin von Dagmar Hoßfeld

 

Connis Klasse ist richtig aufgeregt, weil eine Austau- schklasse aus Eng- land kommt. Sie bekommen zunächst die ihre Austausch-Schüler zugeteilt. Connies Aus- tauschülerin heißt Mary, und Connie freut sich schon wie verrückt auf sie. Es dauert für Conni ewig, bis der Austausch auch wirklich statt- findet und dann sieht Conni Mary nicht sofort in dem Getümmel. Sie malt sich schon aus, dass Mary sich etwas gebrochen haben und darum nicht mitkommen könnte. Doch dann hat sie sie gefunden, und sie fahren gemeinsam zu Conni nach Hause. In ihrer gemein- samen Zeit erleben Mary und Conni viele verschiedene Dinge. An einem Tag ist Mary im Bus schwarz gefahren, weil sie einfach vergessen hat, wie man im Bus zahlt. Daraufhin musste sie zur Polizei, worüber sie ganz traurig war. Aber natürlich hat man sie nicht ein- gesperrt. Vor ihrem Abschied von Deutschland schmeißen sie noch eine Party. Tja, und dann ist Mary weg.

Das alles ist sehr schön geschrieben.

Bewertung: Ich würde es allen empfehlen, die gerne lustige Sachen oder auch gerne Romane lesen. Und natürlich allen, die die Conni-Geschichten gerne lesen.

P.S. Wenn du mehr über die Autorin Emma erfahren willst, dann klick auf LIEBLINGSSPORT links in der Leiste.

und noch ein Tipp von Cristina (8.3)

Wahre Pferdegeschichten

 

Hier stelle ich drei Bücher von Margot Berger vor. Jedes Buch ist eine eigene Geschichte und sie haben nichts mitei-nander zu tun. Alle Geschichten sind in Wirklichkeit passiert, und nur die Namen der Person und der Orte wurden geändert. Am besten gefällt mir BLINDES VERTRAUEN. Es geht um ein Mädchen, das nach einem Unfall blind ist, aber ein Pferd hat. Sie ver- liert den Lebensmut und trennt sich völlig von der Außenwelt ab. Erst durch ihre Freunde, einen Hund und ihr Pferd gewinnt sie neuen Lebensmut und beginnt wieder zu reiten.

 

Auch in den anderen Büchern geht es um Mädchen und Pferde, die eine besondere Beziehung zueinander haben. Für Kinder ab 12 Jahren. Preis: 5,99€. In jeder Buchhandlung und im Internet zu kaufen. Lesenswert!!!! sagt Cristina 

 

Ich bins nochmal, Alexander! Ich empfehle außerdem auch von Kirsten Boje das Buch aus der THABO DETEKTIV UND GENTLEMAN-REISE

DER KROKODIL FALL  (Band 2). Wie in meinem ersten Bericht schon beschrieben, handelt es um den afrikanischen jungen Thabo, der wieder einmal einen spannenden Fall zu lösen hat. Diesmal handelt das Buch davon, wie Thabo seinem Freund Silfiso hilft, seine Schwester Pilote zu finden. Wie in den anderen Bänden liest man einen spannenden Jugendkrimi und lernt dabei die spannende Kultur von Afrika kennen. Denkt daran: Lesen macht Spaß und bildet!!! Euer Alexander