Die Ferien stehen vor der Tür. Ihr wisst noch nicht wohin? Für Cristina (13) ist das ganz klar. Nach Skandinavien! Wenn ihr das gelesen habt, wisst ihr warum - und packt sofort eure Koffer...

Cristina ist 14 Jahre alt, ihre Lieblingsfarben sind lila, türkis und orange. Ihr Lebensmotto? Sei immer du selbst und lebe deinen Traum! Cristina (ohne h!) hört gern Alan Walker und Ed Sheeran. Ihre Hobbys sind reiten, lesen und Geschichten schreiben. Sie hat ein Pflegepferd und reitet seit 6 Jahren.

Skandinavien - ein Traum

Skandinavien. Ein Wort mit vielen "Türen". Diese 'Türen" führen alle in ein unbekanntes, neues, wunderschönes Land. Eine Reise durch Skandinavien ist mein größter Traum.

 

Skandinavien ist eine Region im hohen Norden Europas. Die Zusammensetzung der Länder ist noch umstritten. Aber eigentlich sind es Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark und Island. Jedes Land ist auf seine Weise einzigartig und in jedem Land gibt es viel zu entdecken. Ich selbst war bislang nur in Dänemark, und dieses Land liebe ich über alles!

 

 

 

Dänemark:

 

Dänemark ist mein Herzens-Land. Das erste Mal in Dänemark war ich 2015 und seit dem verbringen wir jedes Jahr drei Wochen der Sommerferien dort. In Dänemark ist es ganz anders als in Deutschland, obwohl wir Nachbarländer sind. Mir sind die Menschen dort viel sympathischer. Sie sind offen und freundlicher zueinander. Unsere Ferienhäuser waren immer in einem Top Zustand und wir hatten es nie weit bis zum Strand. Wir waren bislang nur an der Ostseeseite und die kann ich nur empfehlen. Lange Sandstrände, viele Muscheln und das Beste: flaches Badewasser. Man könnte einen Kilometer laufen und stände immer noch nur bis zur Hüfte im Wasser. Auch die Landschaft ist in Dänemark wunderschön! Es gibt viele kleine Strandecken, wo man ganz ungestört in der Sonne liegen kann. Am Schönsten finde ich immer die kleinen Fischerdörfchen. Alte Yachten und niedliche kleine gelbe Häuser. Während eines Spaziergangs durch den Hafen kann man in Ruhe sein Lakritz Eis genießen. Die Dänen lieben Lakritze! Besonders sehenswert ist natürlich Kopenhagen. Es gibt viele schöne Geschäfte zum Stöbern und sehr leckere Fischrestaurants. Wir fahren aber meistens ganz in den Norden von Dänemark. Nach Skagen. Dort wo Nord- und Ostsee aufeinander treffen. Dort ist eine friedliche Gegend mit kleinen Fischerdörfchen und wunderbaren Sandstränden.

 

Vielleicht könnte ich manche von euch mit diesem Text von Dänemark begeistern. Ich selber liebe dieses Land und würde am liebsten jede Ferien dort verbringen. Für Familienurlaub oder einen Ort zum Ausatmen ist Dänemark einfach das perfekte Land!

 

Skagen

 

Von links kommt die Ostsee und von rechts die Nordsee.

 

Ein sehenswertes, gigantisches Schauspiel!

Ein typischer Strand in Dänemark. Hohe Dünen und dahinter ein langer weißer Sandstrand und das Meer.

 

 

Ein typisches kleines Dorf in Dänemark. Niedliche kleine Häuser im ländliche Stil mit Blumenranken an den Hauswänden. Die Straße ist aus Kopfsteinpflaster.